KHADIDIATOU BANGOURA 

FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT - Observations on everyday racism
 

'FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT - Observations on everyday racism'  ist ein zeitgenössisches Tanzstück über Alltagsrassismus. Alltagsrassismus beschreibt Umstände, in denen eine weiße ethnische Mehrheit aufgrund ihrer Erscheinungsbilder "nicht-weiße" Minderheiten als "fremd" kategorisiert. Es wird ein "Anderssein" zugeschrieben, das die weiße Mehrheit in ihren Interaktionen mit nicht-weißen Minderheiten bewusst sowie unbewusst als Maßstab für deren Zugehörigkeit, Charakter, "Normalität" und Fähigkeiten verwendet, was zu einer ungerechten, abwertenden und ausgrenzenden Behandlung führt. Dieses Phänomen wird auch als "Othering" bezeichnet. 

 

Welche Emotionen löst Alltagsrassismus aus? Was ist der geschichtliche Hintergrund von Alltagsrassismus?  Welche Bewältigungsmechanismen nutzen die Betroffenen?  In welchen Formen taucht er im Alltag auf und wie sprechen wir darüber? 'FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT - Observations on everyday racism' untersucht tänzerisch diese Fragen und bietet  dabei einen Perspektivwechsel an, der auf ein Gedankenexperiment basiert:  

 

Wie sähe eine Gesellschaft aus in welcher Schwarze Menschen und People of Color  als dominante gesellschaftliche Gruppe, keinen Alltagsrassismus wohingegen weißen Menschen, die nicht zur dominanten gesellschaftlichen Gruppe gehören, Alltagsrassismus widerfährt?

 

Über die Auseinandersetzung mit dem Thema Alltagsrassismus durch Tanz wird ein komplementärer und niedrigschwelliger Ansatz zum akademischen und theoretischen Rassismusdiskurs verfolgt, zur Förderung von Prozessen der Sensibilisierung, Selbstreflexion und Selbstbildung, die für die aktive Bekämpfung von Rassismus fundamental sind. 


 

Wie würde deine Leben aussehen, in einer Welt in der nur weißen Menschen Alltagsrassismus widerfährt? 



 

Konzept & Choreographie: Khadidiatou Bangoura 

Tanz & Choreographie: Mohamed Ben Salah, Margherita Dello Sbarba, Lisa Hellmich, Joana Kern, Kevin Claudio Ponge Kassoma, Daniela Riebesam, Waithera Lena Schreyeck

Kostümdesign: Douakro Kante

Photographie & Bühnenbild: Lorena Spülbeck 

Musik & Sound Bearbeitung: Tatiana Heuman

Videographie: Tobi Meneses

Outside Eye: Tuan Ly, Samuel Wilsi

KHADIDIATOU BANGOURA 

'FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT - Observations on everyday racism'

'FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT - Observations on everyday racism' is a contemporary dance piece about everyday racism. Everyday racism describes circumstances in which a white ethnic majority categorizes 'non-white' minorities as 'foreign' based on their  appearance. An 'otherness' is ascribed which the white majority uses, consciously and unconsciously, in their interactions with minorities, as a defining measure of their belonging, character, 'normalcy' and abilities, resulting in unfair, derogatory and exclusionary treatment. This phenomenon is also known as 'Othering'.


 

What emotions does everyday racism trigger? What are the historical origins of everyday racism? How does it manifest in our everyday life  and how do we talk about it? What coping mechanisms do the affected have?  'FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT - Observations on everyday racism' explores these questions through dance while offering a change of perspective based on a thought-experiment : 

 

What would a society look like in which Black people and People of Color, as the dominant social group, do not experience everyday racism whereas white people, who are not part of the dominant social group, experience everyday racism? 

 

By engaging with the topic of everyday racism through movement, a complementary approach to the  academic and theoretical discourse on racism is pursued as a means to promote processes of sensitization, self-reflection and self-education, which are fundamental to the active combating of racism. 


 

What would your life look like, in a world where only white people experience everyday racism?



 

Concept and choreography: Khadidiatou Bangoura 

Dance & Choreography: Mohamed Ben Salah, Margherita Dello Sbarba, Lisa Hellmich, Joana Kern, Kevin Claudio Ponge Kassoma, Daniela Riebesam, Waithera Lena Schreyeck

Costume Design: Douakro Kante

Photography and Set Design: Lorena Spülbeck 

Music & Sound Editing: Tatiana Heuman

Videography: Tobi Meneses

Outside Eye: Tuan Ly, Samuel Wilsi